Modul 3: Diagnostik, Differenzierung, Integration und Inklusion

Das Modul 3 der Bildungswissenschaften umfasst eine Vorlesung, zwei Seminare und ein Proseminar.

Für den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltungen des Moduls 3 wird die aktive Teilnahme in Form kleinerer Arbeitsaufträge innerhalb der Veranstaltungen vorgeschrieben. Das Modul wird mit einer Modulabschlussprüfung in Form eines Portfolios abgeschlossen.

Informationen zur Abschlussprüfung finden Sie hier.

Bachelor Modul 3 "Diagnostik, Heterogenität, Differenzierung und Inklusion"

Modul 3

Diagnostik, Heterogenität, Differenzierung und Inklusion [Diagnostics, heterogeneity, differentiation and inclusion] M.02.628.120
Pflicht- oder Wahlpflichtmodul P
Leistungspunkte (LP) und Arbeitsaufwand (workload) 10 LP = 300 h
Moduldauer
(laut Studienverlaufsplan)
Lehrveranstaltungen/
Lernformen
Art Regelsemester Verpflich­tungsgrad Kontakt­zeit (SWS) Selbst­studium Leistungs­punkte
a) Leistung, Differenzierung, Beratung: Theoretische Grundlagen,
ab SoSe 24: Heterogenität und Ungleichheit: Theoretische Grundlagen
V 5 P 2 SWS/ 21 h 39 h 2 LP
b) Normale und auffällige Lernprozesse,
ab SoSe 24:
Lernprozesse diagnostizieren, begleiten und fördern
S 5 P 2 SWS/ 21 h 39 (99)* h 2 (4)* LP
c) Gleichheit und Differenz in Schule und Unterricht S 6 P 2 SWS/ 21 h 39 (99)* h 2(4)* LP
d) Leistung, Differenzierung, Beratung: Praktische Implikationen,
ab SoSe 24:
Heterogenität und Ungleichheit: Konsequenzen für die Praxis
PS 6 P 2 SWS/ 21 h 39 (99)* h 2 (4)* LP
e) Zusätzliche fakultative Lehrveranstaltung:  Kolloquium zur Bachelorarbeit - - - nach Bedarf - 0 LP
Um das Modul abschließen zu können sind folgende Leistungen zu erbringen:
Anwesenheit ab SoSe 2024: Anwesenheitspflicht in Heterogenität und Ungleichheit: Konsequenzen für die Praxis
Aktive Teilnahme Gemäß § 5 Abs. 3
Studienleistung(en) keine
Modulprüfung Ein/e mit 2 Leistungspunkten gewichtete/s Portfolio oder Hausarbeit, das/die in einem der drei Veranstaltungen b) bis d) angefertigt wird. Das Prüfungsformat wird von den Lehrenden festgelegt und in der Veranstaltungsbeschreibung in JOGU-StINe bekannt gegeben.
* Die beiden Seminare b) und c) sowie das Proseminar d) werden mit je 2 LP versehen. Für die Modulprüfung, die in einer der Veranstaltungen b) bis d) angefertigt wird, werden weitere 2 LP vergeben.
Unterrichtssprache(n) und Prüfungssprache(n) Deutsch, werden bei mehreren Parallelveranstaltungen einzelne davon in englischer Sprache angeboten, ist in diesen Fällen auch die Prüfungssprache Englisch