Wichtige Informationen für Lehramtsstudierende (B.Ed./M.Ed.)

Die Prüfungsordnungen zum Bachelor/Master of Education gelten für alle Lehramtsstudierenden, die an der Johannes Gutenberg-Universität ein Lehramtsstudium aufnehmen. Die Prüfungsordnungen machen Vorgaben, die für die zeitliche Planung Ihres Studiums von großer Bedeutung sind. Auf die wichtigsten Vorschriften machen wir Sie auf unserer Homepage aufmerksam und bitten in Ihrem Interesse um Beachtung.

Die Gründe für einen ungünstigen Studienverlauf müssen nicht unbedingt in "nicht ausreichenden" oder fehlenden Leistungen liegen. Auch die Unkenntnis der geltende Prüfungsordnung, das Versäumen von Fristen oder gar Prüfungen oder unentschuldigtes Fehlen in Lehrveranstaltungen können einem erfolgreichen Abschluss des Studiums im Wege stehen. Aus diesem Grund haben wir für Sie auf unseren Seiten einige Regelungen der Prüfungsordnung herausgestellt, die Sie unbedingt beachten sollten.

Grundsätzlich wird die Kenntnis der geltenden Prüfungsordnung vorausgesetzt.
Weiterhin ist es unerlässlich und sind Sie verpflichtet, Nachrichten der Universität zur Kenntnis zu nehmen. Dazu gehört auch das regelmäßige Lesen von E-Mails, JOGUStINe-Systemnachrichten, etc.

In dieser Präsentation wird erläutert, wie Sie Nachrichten der Universität erhalten und verwalten können.

Sollten Sie Verständnisfragen zur für Sie gültigen Prüfungsordnung haben, die sich mit den auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Informationen nicht beantworten lassen, wenden Sie sich gerne per E-Mail oder in den Sprechstunden an das HPL.