Schulentwicklung und differenzielle Didaktik
Das Modul 4 der Bildungswissenschaften umfasst eine Vorlesung und ein Seminar (Forschungswerkstatt), das sich über zwei Semester erstreckt.
Das Modul wird mit einer Modulabschlussprüfung in Form einer mündlichen Prüfung abgeschlossen. Die mündliche Prüfung erstreckt sich inhaltlich auf die Forschungswerkstatt und die Vorlesung.
Master-Modul 4 „Schulentwicklung und differenzielle Didaktik“":
Pflicht- oder Wahlpflichtmodul | P | |||||
Leistungspunkte (LP) und Arbeitsaufwand (workload) | 12 LP = 360 h | |||||
Moduldauer (laut Studienverlaufsplan) |
2 Semester | |||||
Lehrveranstaltungen/ Lernformen |
Art |
Regelsemester |
Verpflich- tungsgrad |
Kontakt- zeit (SWS) |
Selbst- studium |
Leistungs- punkte |
a) Bildungspolitik, Schulentwicklung und Unterrichtsforschung, ab SoSe 24 Bildungsreformen, Schulentwicklung und Schuleffektivität |
V |
1 |
P |
2 SWS/ 21 h |
69 h |
3 LP |
b) Forschungswerkstatt - Schule forschend entwickeln oder - Unterricht forschend entwickeln oder - Lernen forschend verstehen |
S |
2-3 |
P |
4 SWS/ 42 h |
228 h |
9 LP |
Um das Modul abschließen zu können, sind folgende Leistungen zu erbringen: | ||||||
Anwesenheit | - | |||||
Aktive Teilnahme | Gemäß § 5 Abs. 3 | |||||
Studienleistung(en) | keine | |||||
Modulprüfung | mündliche Prüfung (20 Min.) am Ende der Forschungswerkstatt b) | |||||
Unterrichtssprache(n) und Prüfungssprache(n) | Deutsch |